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PhD Lifehacks

Alles, was ihr als Promovierende schon immer wissen wolltet, um euch das Promovieren zu erleichtern, ist hier zusammengestellt!


Längere Leihfristen bei der UB

Promovierende können bei der UB die sogenannte Semesterleihe beantragen. Bei der Semesterleihe werden die Bücher biszu fünfmal automatisch verlängert.

  • Email mit Name, Matrikelnummer und UB-Nummer an info@ub.uni-freiburg.de mit der Bitte die Dozentenausleihe/Semesterleihe für Promovierende freizuschalten.
  • Die Leiterin der Ausleihe (Regina Flamm) verschickt bei Bewilligung ein Merkblatt zur Semesterleihe.

 

Instituts-eMail-Adresse (incl. Externer Mitarbeiteraccount)

  • Promovierende, die keinen Vertrag an der Universität haben, können unter folgendem Link einen Antrag für einen Uniaccount als externe Mitarbeitende beantragen: https://www.rz.uni-freiburg.de/inhalt/dokumente/pdfs/formulare/erstantrag/view
  • Der Antrag muss mit dem Sekretariat des jeweiligen Instituts ausgefüllt werden. Das Sekretariat verschickt anschließend den Antrag.
  • Nach Bewilligung des Antrages bekommt das Sekretariat ein Schreiben des Rechenzentrums, in dem die neue Benutzererkennung (Initialen und vier Ziffern) und ein Initialpasswort stehen.
  • Unter myAccount (https://myaccount.uni-freiburg.de/uadmin/login) kann sich nun über die Benutzererkennung und das Initialpasswort angemeldet werden.
  • Als Nächstes muss ein neues Passwort erstellt werden. Danach ist der externe Mitarbeiteraccount eingerichtet.
  • Nach der Anmeldung bei myAccount kann unter dem Reiter „Mail- & Listenverwaltung / Mailkonten“ ein Uni-Mailkonto mit der Institutsdomain erstellt werden.
  • Wenn zusätzlich ein Zugang zum Intranet gewünscht ist, kann eine formlose E-Mail an intranet-tickets@mail.uni-freiburg.de geschickt werden, in der kurz erläutert wird, warum und für wie lange der Zugang benötigt wird.

 

Arbeitsplätze für Promovierende