Sie sind hier: Startseite Archiv Aktuelles Vergleich PromOs

Vergleich PromOs

Der Vorstand hat für Euch einen unverbindlichen Vergleich der alten der und neuen Promotionsordnung erstellt!

Zum 1. April 2016 wurde die neue Promotionsordnung (PromO) für DoktorandInnen der Philologischen und Philosophischen Fakultät verabschiedet. Momentan gelten damit zwei Promotionsordnungen an unseren Fakultäten: die neue und die alte (beide abrufbar unter: https://www.geko.uni-freiburg.de/studiengaenge/promotion/prom). Was heißt das genau und wer ist nun von welchen Änderungen betroffen?

Diejenigen, die vor dem 1. April 2016 zur Promotion angenommen wurden, für die also die alte PromO gilt, haben die Wahl: Sie können von der alten in die neue PromO wechseln, müssen dies aber nicht.

Insbesondere für diese Gruppe haben wir in einem pdf-Dokument – als rechtsunverbindliche Entscheidungshilfe – einen Vergleich der alten und der neu geltenden PromO zusammengestellt. Es ist eine Übersicht zu den einzelnen Punkten der PromOs.

Für all jene, die nach dem 1. April 2016 zur Promotion angenommen wurden, gilt in jedem Falle – und ohne Wahlmöglichkeit – die neue PromO. Sie können das pdf-Dokument als erste, unverbindliche Information zur den für sie geltenden Bestimmungen nutzen.

Die größten Änderungen in der neuen PromO sind:

• Die Festlegung einer Höchstpromotionszeit auf 6 Jahre
  • Die Ermöglichung der kumulativen Dissertation in einigen Fächern
  • Die Abgabe der Dissertationsschrift ist zu jedem Zeitpunkt möglich – und nicht mehr lediglich zwei Mal pro Semester
  • Die Möglichkeit für fachfremde Promovierende, die Verteidigung als Form der mündlichen Prüfung zu wählen
  • Die Festlegung von Schutzfristen für Mütter, Eltern, Personen mit zu pflegenden Angehörigen sowie eines Nachteilsausgleich bei Behinderung und chronischer Erkrankung
  • Die Einführung einer Ombudsperson in Konfliktfällen
  • Die Einrichtung eines Konvents zur Vertretung aller DoktorandInnen beider Fakultäten

Grundsätzlich gilt: Diese Zusammenstellung liefert keine rechtsverbindlichen Informationen! Bei Unsicherheiten und offenen Fragen zur neuen Promotionsordnung ist die Gemeinsame Kommission der Philologischen und Philosophischen Fakultät zu kontaktieren! Adressen und Sprechstunden sind unter „Prüfungsverwaltung“ à „Promotionen (Dr. phil.)“ hier zu finden: https://www.geko.uni-freiburg.de/ .